Braunschweig. Sie hat vier Geschäftsfelder: Glasfaser-Ausbau, öffentliches W-Lan, Elektromobilität und Internet der Dinge.

Bei vier großen Themen rund um das digitale Leben will BS Energy jetzt noch mehr Druck machen: Glasfaser, W-Lan, Internet der Dinge und Elektromobilität. Der Braunschweiger Energieversorger hat dazu eine Digitalisierungsagentur gegründet. Diese Agentur war eines der Versprechen der Thüga AG, die im vergangenen Jahr bei BS Energy eingestiegen ist – als dritter Gesellschafter neben dem Veolia-Konzern und der Stadt Braunschweig.

Seit Kurzem ist die Agentur am Start. Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender von BS Energy, und Vorstand Volker Lang haben nun Details vorgestellt. Ihr Ziel: Sie wollen Braunschweig auf dem Weg zur Smart City voranbringen. „Es geht schon längst nicht mehr nur um die herkömmlichen Netze für Strom, Wärme, Wasser und Gas“, so Mounier. Stattdessen gelte es, die digitale Infrastruktur auszubauen und auf dieser Basis neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.