Braunschweig. Paul Schmieder war von 1925 bis 1935 Pfarrer in Alt Lehndorf. Er kämpfte auch gegen das NS-Regime – zum Missfallen vieler Kirchenkollegen.

Eine Gedenktafel in der evangelischen Kreuzkirche Alt Lehndorf hat das Interesse von Pfarrer Christian Anton geweckt: Sie erinnert an Paul Schmieder, der von 1925 bis 1935 einer seiner Vorgänger in der Kreuzgemeinde war. Schmieder war in seiner Gemeinde als „rühriger, aufgeschlossener und hilfsbereiter Pastor“ bekannt. Der Pazifist war zudem aufrechter Gegner des Nationalsozialismus.

Mit dieser Haltung machte sich Schmieder in der Zeit nach Machtergreifung der Nationalsozialisten immer weniger Freunde in der Gemeinde. Auch bei den Kollegen geriet er mehr und mehr in Misskredit, weil – so Anton – „der damalige Landesbischof Alexander Bernewitz die Landeskirche für den Nationalsozialismus geöffnet hatte“.