Braunschweig. Mehr als 30 Jahre lang fotografierte er für unsere Zeitung, von 1975 bis Mitte der 1980-er Jahre in Wolfsburg, dann bis 2006 in Braunschweig.

Das Lebenswerk eines Zeitungsfotografen zu umgreifen, ist eine schwierige Sache. Niemand kann zählen, wie viele zehntausend Fotos geschossen und veröffentlicht wurden. Zudem lässt sich auch die Zahl derjenigen, die ihn kannten und kennenlernten, nur schwer schätzen. Das merkte man immer dann, wenn man mit David Taylor durch die Stadt lief. Ihn erkannte jeder.

Jetzt ist David Taylor im Alter von 77 Jahren im Ruhestand gestorben. Der gebürtige Brite – 1941 in Farnham bei London geboren – kam 1972 nach Deutschland. Ausgebildet wurde er als Foto-Lehrling beim englischen Lokalblatt „Farnham Herald“, später war er Pool-Fotograf für den „Daily Mirror“.