Braunschweig. . Vier Schulen würden gerne von der Wasserwelt ins privat betriebene Bad Gliesmarode wechseln. Die Stadt sagt Nein: Die Kosten wären zu hoch.

Für den Schwimmunterricht bleibt oft nur eine halbe Stunde – der Rest der Doppelstunde geht für die Anfahrt, das Umziehen und die Rückfahrt zur Schule drauf. Die Grundschule Hondelage und der Schulelternrat wünschen sich deshalb seit langem, für den Schwimmunterricht das Bad Gliesmarode nutzen zu dürfen. Der Weg dorthin wäre kürzer als bis zur Wasserwelt. Zuletzt hatte die Dauer-Baustelle am Rebenring für zusätzliche Verzögerungen gesorgt.

Drei weitere Schulen – die Grundschule und die Sally-Perel-Gesamtschule in Volkmarode sowie die IGS Querum – würden ebenfalls gerne von der Wasserwelt ins Bad Gliesmarode wechseln, da auch für sie die Anfahrt kürzer wäre. Vor eineinhalb Jahren hatte die Gruppe SPD/Bündnis 90 im Stadtbezirksrat Hondelage eine Anfrage dazu gestellt, im Schulausschuss hieß es später, man prüfe die Option.