Braunschweig. Die Jugendbewegung lädt für die Demo am Freitag auch ältere Braunschweiger ein, sie im Kampf gegen den Klimawandel zu unterstützen.

Am Freitag, 12. April, werden sie wieder auf die Straße gehen und demonstrieren: Die „Fridays for Future“-Bewegung in Braunschweig will auch in den Ferien Flagge zeigen. „Wir kämpfen weiter“ steht auf dem Plakat, mit dem die jungen Umweltaktivisten zur Demo einladen. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Schloss. „Wir freuen uns über jeden, der uns unterstützt“, lädt Julia Stilke vom Organisationsteam auch ältere Braunschweiger ein, sich für den Klimaschutz stark zu machen.

Der Protest wird immer greifbarer: Die Bewegung in Braunschweig arbeitet an einer Liste mit konkreten Vorschlägen und Forderungen, wie dem weltweiten Klimawandel auch in der eigenen Stadt entgegengewirkt werden kann. Wir sprachen mit den Schülern Karen Bauer (Waldorfschule, 12. Klasse) und Lasse Köhnlein (Neue Oberschule, 12. lasse) sowie den Studenten Julia Stilke (6. Semester) und Steffen Schmädecker (TU, 6. Semester) über Ziele und Zukunft der Bewegung.