Braunschweig. Die Krippenplätze des Studentenwerkes in Braunschweig sind begehrt. Geplant ist eine weitere Einrichtung am Campus Nord.

Im „Spatzennest“ herrscht um 8 Uhr morgens schon ein ziemliches Gewusel. Gleich gibt es Frühstück für die „Pinguine“ und die „Eulen“, in der Küche werden noch Brote belegt und Gurken geschnippelt. Während die Krippenkinder mit Bauklötzen spielen und basteln, sitzen Mama und Papa schon in der Vorlesung oder lernen für ihr Studium.

Das Studentenwerk Ost-Niedersachsen betreibt in Kooperation mit der TU zwei Kindertagesstätten in Braunschweig: In einem dunkelgrünen Flachbau in der Konstantin-Uhde-Straße befindet sich das „Spatzennest“ mit zwei Krippengruppen, rund 300 Meter Luftlinie entfernt, am Fallersleber-Tor-Wall, liegt die Kita „Zwerge“ mit zwei weiteren Krippengruppen. Zum Mittagessen gibt es zwei Menüs aus Mensa 2, eines davon vegetarisch.