Braunschweig. Auf den Spuren einer Romanze im Jahr 1956 kommt der Mann aus Uruguay im März 2019 nach Braunschweig. Und er findet, was er sucht.

Die Geschichte rührte viele Leser und sorgte für hohe Aufmerksamkeit. „Eine Romanze in Braunschweig – blieb sie nicht folgenlos?“ titelte unsere Zeitung. Und erzählte ausführlich die Geschichte von Ilia Laicovsky (85) aus Uruguay. Er war nach Braunschweig gekommen, weil er hier eine Tochter oder einen Sohn vermutete.

1956 war es, als eine viermonatige Romanze mit einer Braunschweigerin jäh endete, weil es den Mann aus Uruguay schicksalhaft zu einer Odyssee fast rund um die Welt verschlug. Und jetzt – nach 62 Jahren – konnte er seine Tochter in Braunschweig in die Arme schließen! Und sie hat ihren leiblichen Vater gefunden. Mehr noch: Es gibt auch zwei erwachsene Enkelsöhne und eine kleine Ur-Enkelin.