Braunschweig. Die Stadt will einen Platz an der Carl-Miele-Straße ausbauen - in unmittelbarer Nähe zur Hansestraße. Doch es gibt Bedenken im Planungssausschuss.

Die Stadt plant einen weiteren Park&Ride-Parkplatz im Norden der Stadt, möglichst in Autobahnnähe. Ins Auge gefasst habe man die Brachfläche an der Carl-Miele-Straße, in unmittelbarer Nähe zur Hansestraße, aber auch zur A 2, sagte Klaus Benscheidt, Leiter des städtischen Fachbereichs Tiefbau und Verkehr, im Planungs- und Umweltausschuss.

Der Platz gehört der Braunschweiger Verkehrs-GmbH und war lange ein Geheimtipp für auswärtige Eintracht-Fans, die bei Heimspielen hier ihre Autos abstellten und von der nahen Straßenbahnhaltestelle aus mit der Tram zum Stadion fuhren. Bis die Verkehrs-GmbH einen Riegel vorschob – und den wilden „Parkplatz“ sperrte.