Braunschweig. Der Ortsverband feiert Jubiläum. Ehrenamtliche setzen sich von Anfang an ein, aber es gibt längst auch viele Hauptamtliche im Verein.

Die Welt mit den Augen von Kindern und Jugendlichen zu sehen – das rät die Vorsitzende des Kinderschutzbundes (DKSB) in Braunschweig, Regina Olshausen. Sie sagt: „Wir als Erwachsene müssen den Blick schärfen für die Bedürfnisse, die Kinder haben.“

Als Beispiel nennt sie Städtebau genauso wie die Schlange vor der Supermarktkasse. „Es müsste mehr Spielstraßen geben – und quengelnde Kinder sollten viel mehr toleriert werden“, betont sie, räumt aber ein, dass sich in den vergangenen Jahrzehnten schon viel verbessert habe – zumal die Zahl der Kinder und damit das Augenmerk auf sie wieder steige. „Auch die Bedürfnisse der Jugend müssen wir Erwachsenen im Blick behalten“, so Olshausen.