Braunschweig. . Es gibt viele geführte Info-Radtouren und Radtouren ins Grüne. Die ADFC-Radtour findet am 25. August statt. Dann startet auch das Stadtradeln.

Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn ist das Fahrrad-Programm 2019 erschienen, der jährliche Terminkalender mit Radtouren in Braunschweig und Umgebung. Wie Hans Fechtel vom Verein Braunschweiger Forum mitteilt, ist die Broschüre an über 50 Stellen im Stadtgebiet kostenlos erhältlich, unter anderem bei der Tourist-Info, der Bürgerberatungsstelle im Rathaus, der Awo-Radstation am Hauptbahnhof sowie in vielen Fahrradläden und Cafés.

Auf den 16 Seiten ist zusammengetragen, was das Braunschweiger Forum und andere Vereine in diesem Jahr an geführten Info-Radtouren und Radtouren ins Grüne anbieten. Wer Lust hat, kann zum Beispiel alte Stadtfriedhöfe erkunden und auf den Spuren der ehemaligen Schuntertalbahn radeln, das Naturschutzgebiet Riddagshausen entdecken oder rund um die geplante Bahnstadt fahren.

Auch die Termine der Radtouren am Ringgleis und die beliebten Litera(d)Touren sind dort zu finden. „Und natürlich sind im Fahrrad-Programm auch alle regionalen Radel-Events aufgeführt“, so Fechtel.

Wichtige Termine sind zum Beispiel diese: Die jährliche Radtour des ADFC führt am Sonntag, 25. August, durch den Nordosten Braunschweigs. Am selben Tag startet auch wieder das Stadtradeln – Braunschweig beteiligt sich zum dritten Mal an der bundesweiten Aktion. Insgesamt 4048 Radfahrer in 254 Teams hatten im vergangenen Jahr mitgemacht. Sie legten 818.526 Kilometer zurück und brachten die Stadt damit im Bundesvergleich auf den 12. Platz.

Das Braunschweiger Forum gibt das Fahrrad-Programm seit 36 Jahren heraus. Viele weitere Informationen gibt es im Internet unter www.fahrradprogramm.de. Dort findet man auch weitergehende Hinweise zu den Veranstaltern und zu regelmäßigen Radler-Treffs.