Braunschweig. Die BBG investiert 5,8 Millionen Euro. 85 Jahre alte Häuser werden abgerissen.

. Passanten wundern sich. An der Simonstraße in der Schuntersiedlung stehen Häuser leer. Dabei ist Wohnraum Mangelware in Braunschweig. Grund des Leerstands: Weil eine Sanierung nicht mehr lohnt, erfolgen demnächst Abriss und Neubau.

Der Braunschweiger Baugenossenschaft (BBG) gehören die Häuser. Vor etwa 85 Jahren wurden sie gebaut. Zumeist für Facharbeiter der benachbarten Niedersächsischen Motorenwerke. „Die Häuser wurden damals mit ziemlich flotter Kelle gemauert“, sagt dazu BBG-Vorstand Hans-Joachim Jäger. Heißt: „Kurz vor dem zweiten Weltkrieg wurden keine hochwertigen Materialien verwendet. Wir haben in unserem Bestand Häuser, die mehr als 100 Jahre alt sind, sich aber in einem deutlich besseren Zustand befinden.“