Braunschweig. Die Ortswehren in Braunschweig haben inzwischen 1183 aktive Mitglieder – und auch die Kinderfeuerwehren werden immer beliebter.

Zur Einstimmung spielte der Musikzug Wenden beschwingte Melodien. Anschließend schüttete Ingo Schönbach ein Füllhorn guter Nachrichten aus. Der Stadtbrandmeister legte in seinem Jahresbericht eine Bilanz vor, die sich sehen lassen kann. Mehr als drei Stunden dauerte am Samstag die Ortsbrandmeister-Dienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig.

An der Versammlung nahmen im Feuerwehrhaus Volkmarode die beiden Ortsbrandmeisterinnen Bianca Schlüter (Bevenrode) und Bianca Siegfried (Rühme) sowie 28 Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter aus den insgesamt 30 Ortswehren, die Zugführer der Fach- und Löschzüge sowie Vertreter der Berufsfeuerwehr, der Werkfeuerwehren, aus Rat und Verwaltung und zahlreiche Gäste teil, darunter auch Regierungsbrandmeister Jürgen Ehlers (Twieflingen), der für die Kreisfeuerwehren der Region Braunschweig zuständig ist.