Braunschweig. . Der Fahrer hatte keinen Führerschein. In Braunschweig wurde er schon von der Polizei erwartet – sie stoppte seine gefährlichen Überholmanöver.

Am Freitagmorgen erkannten Polizisten in Wolfsburg bei einer Schulweg-Überwachung den Fahrer eines VW Arteon, von dem sie aus früheren Einsätzen wussten, dass er gar keinen Führerschein hat. Sie nahmen sofort die Verfolgung auf, um den Mann zu kontrollieren.

Der 54-Jährige wollte sich jedoch der Kontrolle entziehen und flüchtete mit mehr als 170 Stundenkilometern über die Autobahn 39 in Richtung Braunschweig/Salzgitter. Er missachtete alle Haltesignale der Polizei.

In Braunschweig wurde er jedoch schon von weiteren Streifenwagen erwartet, so dass es schließlich gelang, die gefährlichen Überholmanöver und Fahrstreifenwechsel des Mannes in Höhe der Anschlussstelle Rüningen-Nord zu beenden.

Wie die Polizei mitteilt, ist es nach bisherigen Erkenntnissen zu keinem Folgeunfall auf Grund der rasanten Fahrt gekommen, obwohl mehrere andere Verkehrsteilnehmer stark abbremsen mussten. Die Braunschweiger Polizisten stellten schließlich fest, dass der Autofahrer tatsächlich seit geraumer Zeit keinen Führerschein mehr hat. Ein Strafverfahren gegen den Mann wurde eingeleitet.