Braunschweig. Die Jasperallee-Bäume werden morgen gefällt. Die Baumschutz-Initiative will die Auflagen der Stadtverwaltung einhalten.

Donnerstagfrüh wird die Stadtverwaltung Bäume der Jasperallee fällen lassen. Die Baumschutz-Initiative weicht von ihrer Kritik an diesem Vorhaben kein Stück zurück. Edmund Schultz, einer der Sprecher der Initiative stellt aber auch klar: „Wir werden zu nichts Illegalem aufrufen.“ Gleichzeitig hat das Verwaltungsgericht Braunschweig einen letzten Eilantrag zum Schutz der Bäume abgelehnt.

Seit Dienstag finden Mahnwachen auf dem Mittelstreifen der Jasperallee statt. Genau dort, wo die Bäume gefällt werden. Ordnungsdezernent Claus Ruppert hatte bereits angekündigt, dass der Ort der Mahnwache verlegt werden muss, wenn das Fällen beginnt. Aus Sicherheitsgründen.