Braunschweig. Günther Wittrin führte auch 25 Jahre den Spielmannszug in Thune an. Seine Biografie lotet eine typisch deutsche Lebensgeschichte aus.

Unermüdlich. Auch noch mit 90 Jahren leitet er die Bigband der PTB. Am 19. Februar feiert Günther Wittrin in Wenden seinen runden Geburtstag. „Wenn ich auf die Dinge zurückblicke, wie ich sie erlebt habe, denke ich: Ich habe immer das Richtige getan! Es war nicht einfach, es war auch oft gefährlich, manchmal sogar ziemlich kritisch – aber ich konnte mich durchschlagen. Ich habe immer versucht, das Beste aus jeder Situation zu machen“, bilanziert er sein bisheriges Leben.

Diese Einstellung hat die Biografin Mareile Seeber-Tegethoff derart beeindruckt, dass sie aus Wittrins Vita ein Buch machte: „Von einem, der stets die Gelegenheit ergriff – ein Kriegskind erzählt eine Geschichte“.