Braunschweig. In der Alten Waage in Braunschweig stellen fast 40 Biografien die Entschlossenheit von Frauen unter Beweis.

Außergewöhnlich und mutig: Frauen, die gegen den Zeitgeist schwammen und sich beherzt für ihre Ideale einsetzten, die gegen Widerstände kämpften und Vorreiterinnen waren in Sachen Gleichberechtigung. Frauen, die aus der Rolle fielen und damit den Weg ebneten für alle, die ihnen nachfolgten. Allesamt haben sie enorme Leistungen erbracht auf politischem, kulturellem, sozialem, wirtschaftlichen und wissenschaftlichem Gebiet.

In der Alten Waage am Wollmarkt sind sie noch bis zum 1. März versammelt, die wegweisenden Powerfrauen Niedersachsens. „Eines haben die Frauen, die in dieser Ausstellung vorgestellt werden, gemeinsam: Sie haben oft viel riskiert, Hervorragendes geleistet und sind deshalb auch heute noch Vorbilder“, meint Birgit Pohl von der Frauen Union in Braunschweig, die die Ausstellung „frauenORTE“ des Landesfrauenrates hergeholt hat.