Braunschweig. Die Stadt soll wachsen und weist weitere Baugebiete aus. Wir zeigen die wichtigsten Projekte im Überblick und auf einer interaktiven Karte.

Zurzeit entstehen in der Stadt so viele Baugebiete wie noch nie – und weitere sind geplant. Der Auftrag des Rates im Jahr 2015 lautete, bis zum Jahr 2020 Planungsrecht für insgesamt 5000 Wohnungen zu schaffen. Inzwischen spricht die Stadtverwaltung sogar davon, in den nächsten fünf Jahren möglichst mehr als 6000 Wohneinheiten auf den Markt zu bringen.

Ein Kraftakt, der dafür sorgen soll, dass alle Menschen guten Wohnraum finden – sowohl im Bereich des sozialen Wohnungsbaus, als auch im hochpreisigen Segment und natürlich dazwischen. Auffallend ist, dass im vergangenen Jahr mehr Menschen aus Braunschweig ins Umland gezogen sind, als von dort in die Stadt kamen. Dies wird vor allem daran liegen, dass insbesondere auf dem Land günstigere Wohnungen und Baugrundstücke zu haben sind.