Braunschweig. Die Dokumentation „„ALL INklusiv“ zur Löwenherztour wird am Sonntag im C1-Kino noch einmal gezeigt.

Etwas Schöneres kann Filmemachern kaum passieren: Das Publikum rennt ihnen die Bude ein. Ausverkauft! Bodo und Sabine Kern haben mit ihrer sehr emotionalen Dokumentation „ALL INklusiv“ offenbar den Nerv getroffen. Die Premiere am 8. Februar im C1 Cinema war so begehrt, dass nicht wenige Interessenten an der Kinokasse weggeschickt werden mussten. Kino-Chef Frank Oppermann verkündete daraufhin spontan, den Film erneut auf großer Leinwand zu zeigen. Die Sondervorstellung im C1 läuft am Sonntag, 17. Februar, 17.30 Uhr.

Der Film ist ein beredter Beweis, dass Inklusion im Alltag gelingen kann, wenn sich alle Beteiligten mit Respekt und Empathie begegnen. Er dokumentiert das Miteinander von Menschen mit und ohne geistige Behinderung im Rahmen eines sportlichen Inklusionsprojektes, das neun Radler von Braunschweig aus in Herzform durch Deutschland führte. „Inklusion ist ansteckend, und ich habe mich gerne anstecken lassen“, sagt Bodo Kern. Er wolle mit diesem Film seinen Teil zur gesellschaftlichen Aufgabe Inklusion beitragen und hoffe, andere Menschen anzustecken. „Bis zur Löwenherztour hatte ich nie Berührungspunkte mit behinderten Menschen. Entsprechend war ich am Anfang der Dreharbeiten sehr unsicher im Umgang mit den behinderten Teilnehmern.“ Das habe sich in den sieben Tagen der Löwenherztour geändert. Dieses Inklusionsprojekt habe sein Leben auf eine Art und Weise bereichert, die er schwer in Worte fassen könne.