Braunschweig. Die Internationale Bewegung „Fridays for Future“ findet auch in Braunschweig zunehmend Unterstützer. Am Freitag gingen 600 auf die Straße.

. Sie streiken, weil sie den Klimawandel stoppen wollen – und bekommen immer mehr Zuspruch. Bei der dritten Braunschweiger Demonstration der sich global ausbreitenden Jugend-Bewegung „Fridays for Future“ gingen am Freitag rund 600 junge Leute auf die Straße. „Es ist bewegend, dass so viele gekommen sind, obwohl der Aufruf recht kurzfristig rausgegangen ist“, erklärte Mitorganisator Frederik von der Veen. Er berichtete, dass Baudezernent Heinz-Georg Leuer die Jugendlichen zu einem Gespräch eingeladen habe. „Diese Einladung zum Gedankenaustausch werden wir sehr gerne wahrnehmen“, so Mitstreiterin Marie Eitner. Vorbild der Aktivisten ist die schwedische Schülerin Greta Thunberg, die seit Monaten jeden Freitag vor dem Parlament in Stockholm demonstriert. Die 16-Jährige hielt bereits einige vielbeachtete Reden, unter anderem vor der der UN-Klimakonferenz in Katowice.Foto: Ann Claire Richter