Braunschweig. . Die Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport gastieren im März in Braunschweig. Es gibt noch Karten für das Spektakel.

Eine besondere Ehre wird Braunschweig am Samstag und Sonntag, 30. Und 31. März, zuteil: die 48. Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport gastieren in Braunschweig und ziehen damit Karnevalisten aus ganz Deutschland an. Bei einem Fototermin zusammen mit dem Werbe-Bus der Braunschweiger Verkehrs-GmbH vor der Volkswagen-Halle betont Projektleiter Wolfgang Labersweiler den besonderen Stellenwert dieser Veranstaltung: „Wir erwarten über 2000 Teilnehmer und rund 14.000 Zuschauer an diesen beiden Tagen. Das ist das erste Mal, dass die Meisterschaft so hoch im Norden ausgerichtet wird – das macht uns natürlich besonders stolz.“

Die letzten Ausgaben der immer an wechselnden Orten ausgetragenen Veranstaltung haben in Halle an der Saale, Oberhausen oder Köln stattgefunden, aber noch nie im Norddeutschen Raum, dabei schaut Braunschweig auf eine größere Karnevalshistorie zurück als die Karnevalshochburg Köln. Dort wird der Karneval in historischen Schriften erst im 14. Jahrhundert erwähnt, der Braunschweiger dagegen bereits im Jahr 1293.