Braunschweig. Die Bürgerstiftung Braunschweig und die VW-Belegschaftsstiftung begeistern Hauptschüler seit vielen Jahren für Technik.

Ein dünner weißer Faden Dampf zieht von Kims Platz in die Höhe. Der Siebtklässler der Grund- und Hauptschule Pestalozzistraße lötet das Ende eines Kabels an einen kleinen Lautsprecher. Später soll aus ihm die Musik tönen, die Kim gerne hört – kabellos. In dem Projekt „Kinder von Hauptschulen für Technik begeistern“ der Bürgerstiftung Braunschweig und der VW-Belegschaftsstiftung bauen die Schüler an diesem Tag in der Hightech-Werkstatt Protohaus Bluetooth-Lautsprecher. „Eine schöne Aktion“, sagt Kim. „Ich mache so etwas zum ersten Mal. Aber die Technik ist bei mir drin.“

Kim ist einer von rund 260 Schülern, die die Stiftungen derzeit erreichen. Finanziert wird das Programm von der VW-Belegschaftsstiftung, das Konzept kommt von der Bürgerstiftung. Das Ziel sei es nicht nur, die Kinder an Technik heranzuführen, sagt Susanne Hauswaldt, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung, die das Programm entwickelt hat. „Wir wollen ein bisschen Welt in die Schule reinlassen. Wir wollen den Schülern Möglichkeiten zeigen.“ Es gehe um berufliche Orientierung und um die Stärkung des Selbstvertrauens und Gemeinsinns. Hauswaldt: „Es gibt hier keine Konzentrationsprobleme. Die Disziplin, sich lange mit etwas zu beschäftigen, ist groß. Und die Schüler helfen sich untereinander.“