Braunschweig. . Dieser Film beweist: Mit Idealisten kann Inklusion wunderbar gelingen. Bodo Kern zeigt seine Dokumentation über die Tour mit Gehandicapten.

Fast wäre nichts aus seinem ersten abendfüllenden Film geworden. Für alle Zeiten futsch. Festplatte abgeschmiert: zu viele Daten. „Gottlob habe ich zwei Tage zuvor aus einer Vorahnung heraus eine zweite Festplatte gekauft und eine Sicherungskopie gemacht“, sagt Bodo Kern lachend.

Es ist sein erster Film für die große Leinwand. Eine Dokumentation der inklusiven Löwenherztour. Er hat sie mitgemacht im vergangenen Sommer, hat hautnah erlebt, wie das Miteinander funktionieren kann, wie Menschen mit Behinderung und Nicht-Gehandicapte gemeinsam durch Höhen und Tiefen gehen, wie sie sich stärken und stützen. „Ich wollte einen emotionalen Film machen“, betont er.