Braunschweig. Beim Neujahrsempfang des Bezirksrates der Weststadt stehen die Ehrenamtlichen im Mittelpunkt. Der Bezirksbürgermeister sorgt für Lacher im Saal.

Wer lässt sich bei einem Empfang schon gern auslachen? Weststadt-Bezirksbürgermeister Ulrich Römer hatte damit beim Neujahrsempfang des Bezirksrates keine Probleme – und stellte sich nach der Begrüßung in offizieller Funktion nur wenig später selbst „in die Bütt“: Als Hausmeister im grauen Arbeitsanzug, mit Eimer, Staubwischer und Pümpel bewaffnet und als Lokalpatriot mit Eintracht-Kappe ließ er seiner kabarettistischen Ader freien Lauf.

Die Gäste im Saal des Veranstaltungszentrums Kulturpunkt West (KPW), neben Bezirksratsmitgliedern hauptsächlich ehrenamtliche Vertreter von Vereinen und aus der Arbeitsgemeinschaft Weststadt (AGeWe), wussten nichts von dem Auftritt, den Römer plante und waren entsprechend überrascht. „Kabarett habe ich früher schon gemacht, im Karneval bin ich aber nie aufgetreten, „verriet der 73-Jährige frühere Pastor an der evangelischen Emmaus-Kirche.