Braunschweig. Arbeitsausschuss Innenstadt, IHK, Einzelhandelsverband und Dehoga appellieren an die Politik.

Der Arbeitsausschuss Innenstadt (AAI) hat sich am Freitag mit einem öffentlichen Appell, der von Industrie- und Handelskammer (IHK), Handelsverband Harz-Heide sowie dem Dehoga-Kreisverband mitgetragen wird, an den Oberbürgermeister und die Ratsfraktionen gewandt, um für das Projekt „Burggasse“ zu werben.

Noch immer steht die Baugenehmigung für die Pläne aus. Ein Veto der Denkmalschutzbehörde könnte das Projekt stoppen. Vor diesem Hintergrund mahnt der AAI: Seit gut zwei Jahren befasse sich die Stadt mit diesem zukunftsweisenden Projekt des renommierten Projektentwicklers Development Partner, das eine „Schlüsselinvestition für die Zukunft der Braunschweiger Innenstadt“ sei. Von Anfang sei klar gewesen, dass das Projekt ohne einen Eingriff in die denkmalgeschützten, in Teilen erhaltenen historischen Fassaden nicht umsetzbar sein würde. „Folgerichtig schlug die Stadt einen städtebaulichen Wettbewerb vor, um die Machbarkeit der Idee einer offenen Ladenstraße zu überprüfen“, so der AAI.