Braunschweig. Das Westliche Ringgebiet bekommt einen zweiten Bücherschrank. Der Verein Anti-Rost hat ihn gestaltet.

Stabil ist es, das Bücherregal. Das beweist Günther Hinterberg mit vollem Körpereinsatz. Kurzerhand funktioniert der Vorsitzende des Vereins Anti-Rost eine Schiene des Regals für den Bücherschrank an der Goslarschen Straße in eine Leiter um. Es trägt, solide Handarbeit. Die Mitglieder des Vereins haben eine Telefonzelle zur neuen Bücherei für das Westliche Ringgebiet umgebaut. Eine Bücherei, die rund um die Uhr geöffnet haben wird. Am kommenden Samstag wird sie offiziell eröffnet.

Es ist der zweite Bücherschrank dieser Art im Westlichen Ringgebiet. Auf dem Frankfurter Platz ist im März 2017 der erste Bücherschrank eröffnet worden. Er sei ein Erfolg, sagt Bezirksbürgermeisterin Annette Johannes (SPD). Bücher würden entnommen, andere hineingestellt. Und der Bücherschrank würde nicht beschädigt. „Die Bürger sehen, dass es etwas Schönes ist“, so Johannes. „Die Bücherschränke sind eine Bereicherung, weil sie niederschwellig ans Buch heranführen.“ Dieser kostenfreie Weg zum Buch sei insbesondere deshalb wichtig, weil es keine Ortsbücherei im Westlichen Ringgebiet gebe.