Braunschweig. Sie haben im Internet eine Petition an die Denkmalschutzbehörden der Stadt und des Landes unterzeichnet.

Für die „Retter“ der Burgpassage ist es 5 Minuten vor 12. Denn Ende des Monats, in knapp zwei Wochen, will die Stadt Braunschweig als Untere Denkmalschutzbehörde mitteilen, wie der aktuelle Stand im Baugenehmigungsverfahren für das Projekt „Burggasse“ ist. Ihm soll die Burgpassage weichen.

Vor diesem Hintergrund fordert jetzt eine neu gegründete Interessengemeinschaft Burgpassage den Erhalt der beiden denkmalgeschützten Gebäude am Hutfiltern und an der Schuhstraße. Es sei klar, dass sich in der heruntergewirtschafteten Passage etwas ändern müsse. „Das darf aber nicht heißen, dass die Passage komplett abgerissen wird“, heißt es in der jetzt veröffentlichten Petition an die Denkmalschutzbehörden der Stadt und des Landes.