Braunschweig. Für den Filmemacher gab es im C1 Cinema stehende Ovationen. Sein Fluchtthriller war die beliebteste BZ-Premiere in 2018.

Getragen von einer Woge der Sympathie: Michael Bully Herbig durfte am Sonntagnachmittag im C1 Cinema in Applaus und Komplimenten baden. Seit Tagen war der größte Saal des Kinos ausverkauft. Der 50-Jährige dankte die große Zuwendung mit einer engagierten, warmherzigen und humorvollen Publikumsdiskussion.

Der Filmemacher war eigens angereist, um sein erstes ernsthaftes Kino-Projekt vor rund 600 Besuchern zu präsentieren. „Ballon“ war aus 20 BZ-Filmpremieren im vergangenen Jahr als Sieger der Zuschauerbewertung hervorgegangen. Der Film erzählt die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte der Familien Strelzyk und Wetzel, die 1979 mit einem selbstgebauten Heißluftballon aus der DDR in den Westen flohen. Wir sprachen mit Bully Herbig.