Braunschweig. Bis zu 500 Menschen demonstrierten für die Erhaltung der Straßenbäume in der Jasperallee.

Bis zu 500 Menschen haben am Samstag für einen Erhalt der 87 Ahorn-Bäumen in der Jasperallee demonstriert. Unter dem Motto „Unfällbar“ zogen sie laut und bunt zu einer Abschlusskundgebung vor dem Rathaus. Start war um 5 Minuten vor 12 – eine symbolträchtige Uhrzeit, denn die Entscheidung zur Fällung der teils schwächelnden Bäume ist bereits gefallen. Der Rat hat sie beschlossen.

Doch die Entscheidung soll noch aufgehoben, die Jasperallee mitsamt ihrer Bäume unter Denkmalschutz gestellt werden. Das ist der Plan, für den die Demonstranten warben. „Noch ist es nicht zu spät“, so die Devise der Bürgerinitiative Baumschutz Braunschweig. Unterstützt wurde sie von 21 weiteren Braunschweiger Initiativen, Parteien und Institutionen.