„In der Jugendsprache ist ,behindert’ ein Schimpfwort“

Braunschweig.   Im Interview spricht Olaf Gedrowitz, der neue Vorsitzende des Behindertenbeirats, über die Aufgaben des Behindertenbeirats.

Olaf Gedrowitz hat drei erwachsene Kinder. Mit seiner Frau lebt er in Braunschweig, wo er auch aufgewachsen ist. Mit 23 Jahren hatte Gedrowitz einen Autounfall, der sein Leben radikal verändert hat.  Zie

Olaf Gedrowitz hat drei erwachsene Kinder. Mit seiner Frau lebt er in Braunschweig, wo er auch aufgewachsen ist. Mit 23 Jahren hatte Gedrowitz einen Autounfall, der sein Leben radikal verändert hat. Zie

Foto: Philipp Ziebart / BestPixels.de

Der Lebensplan von Olaf Gedrowitz war eigentlich ein anderer: Er wollte als Schornsteinfeger arbeiten und noch viele Marathons laufen. Doch dann kam alles anders. Mit 23 Jahren hatte er einen schweren Autounfall. „Meine Beine sind hin“, sagt er im Interview. Vor wenigen Wochen wurde der 55-Jährige zum Vorsitzenden des Behindertenbeirats Braunschweig gewählt. Sein Vorgänger Burkhard Wiegel war im Sommer überraschend gestorben. Herr...

Neu hier?

Um alle Berichte und Hintergrundinformationen ohne Begrenzung lesen zu können, wählen Sie einfach eines unserer Angebote aus.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Leserkommentare (1)