Lehre. Die Fahrt mit einem Fernlinienbus von Pristina im Kosovo nach Deutschland endete für 82 Fahrgäste auf dem Autohof an der A 2 bei Lehre/Wendhausen.

Laut Bericht der Autobahnpolizei kontrollierten Beamte den Reisebus und stellten erhebliche Mängel fest.

Nachdem die Passagiere zu ihren ursprünglichen Zielorten transportiert wurden, untersuchte ein Sachverständiger den Bus. Dieser stellte diverse Defekte an den Bremsen fest; das Getriebe wurde nur noch durch den Motor gehalten. Auch die Notausstiege waren nicht mehr zu benutzen.

Bei der Überprüfung des Fahrtenschreibers stellte er außerdem fest, dass der 56-jährige Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Aufgrund der Mängel wurde das Fahrzeug vorübergehend stillgelegt. Erst nach einer Reparatur und erneuten Überprüfung darf der Bus wieder fahren.