Braunschweig. Die Anrainer des Braunschweiger Burgplatzes starten mit den Heiligen drei Königen und vielen Gästen ins Jahr 2019.

Epiphanias oder die schöne Geschichte in der Bibel von den Heiligen Drei Königen, die durch den Stern von Bethlehem zu Jesus geführt wurden. Noch einmal am Sonntag im Dom erzählt von Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer. Ein Stern als Navigationssystem und das glückliche Ende. Eine der bekanntesten Geschichten dieser Welt. Und Komponisten wie Henry Purcell erzählen diese Geschichte auf ihre Weise. Witold Dulski (Orgel) und Dennis Melzer (Trompete) interpretierten dessen „Trumpet Tune“. Und Dompredigerin Cornelia Götz wünschte den Besuchern, die das Gotteshaus fast bis auf den letzten Platz füllten, ein glückliches neues Jahr.

Die guten Wünsche häuften sich anschließend beim Neujahrsempfang im Braunschweigischen Landesmuseum. Ein Neujahrsempfang von Nachbarn, denn Domgemeinde, Handwerkskammer und Landesmuseum trennen hier am Burgplatz nur wenige Meter. Als Gast von außen hat das Bankhaus Seeliger den Empfang mit ausgerichtet. Vom Alter her mithalten mit dem im 12. Jahrhundert erbauten Dom kann das Bankhaus nicht – aber es wird 2019 immerhin 225 Jahre, wie Gesellschafter Christoph Schmitz erwähnte.