Braunschweig. . Mein Braunschweig (2): Was wollen uns die Zeichen und Symbole am Chemiezentrum der TU sagen?

Die Symbolsprache der Naturwissenschaft ist einerseits formal ganz korrekt, anderseits orientiert sie sich in ihrer Symbolik mit Schnörkeln an allerlei Beobachtungen, Körperteilen und Sinneseindrücken, ja sogar Wochentagen. Beim Betrachten der Fassade des Chemiezentrums der TU Braunschweig am Hagenring kann man ins Grübeln kommen.

Dort kannst du die chemische Zeichensprache studieren – der beste Standort hierfür wäre die Fahrbahn des Rings, aber davon ist abzuraten. Letztlich steckt in der Chemie im Kleinen das immer noch Kleinere, woraus sich im großen und ganzen ein komplettes Universum zusammensetzt. Ein schöner Baukasten, den sie drinnen im Chemiezentrum auch als begehbares Periodensystem der Elemente zeigen.