Braunschweig. . „Good things last“ – zehn Jahre Weihnachts-Jazz mit Wogram und Claus bei Schimmel – erstmals mit Infotainment am Nachmittag.

Eine gute und richtige Idee, zum zehnten Jubiläumskonzert der Reihe Weihnachts-Jazz eine zusätzliche Nachmittagsveranstaltung anzuberaumen mit der Absicht, vor allem ein jüngeres Publikum zu erreichen und ihm die Jazzmusik näher zu bringen. Der Saal wird auch ein zweites Mal voll, aber Kinder und Jugendliche bleiben gegenüber einem Publikum, welches sich im besten Rentneralter befindet, in der deutlichen Minderheit.

Da sitzen sie reserviert und aufnahmebereit, nippen an ihrem Weißwein und behaupten gegenüber Platzsuchenden, dass man bei dieser Musik ja auch gut stehen könne. Ein elitäres und exquisites Publikum also, ebenso exquisit der Rahmen in dem beschaulichen Konzertsaal der Firma Schimmel. Exquisit vor allem die Musiker, Nils Wogram und Mathias Claus, die bereits zum zehnten Mal eine jazzige Weihnachtszeit bescheren wollten.