Braunschweig. Staus und Wartezeiten vor den Braunschweiger Parkhäusern – doch der Parkplatz Messegelände bleibt zu großen Teilen leer.

Dritter Samstag im Advent, 14 Uhr, beste Einkaufszeit. Nur noch Restparkplätze in den Parkhäusern. Stau vor den Einfahrten. Zum Glück gibt es Park & Ride. Doch schaut man auf den Groß-Parkplatz am Messegelände, so ist der nur zu einem knappen Drittel gefüllt. Park & Ride fristet ein Schattendasein in Braunschweig.

Parken ist in der Innenstadt nicht günstig. Die Stadtverwaltung hat mittlerweile die Parkhauspreise an die Entwicklung der Preise für Bus- und Straßenbahn-Fahrkarten gekoppelt. Wer länger als zwei Stunden parkt, zahlt in den städtischen Parkhäusern mittlerweile 3,60 Euro. „Der Parkplatz auf dem Messegelände kostet 3 Euro. Ein Zeitlimit gibt es nicht. Im Preis inbegriffen ist die Fahrt mit Sonderbussen oder mit der Linie 413 in die Innenstadt und zurück. Nicht nur der Fahrer, alle Auto-Insassen fahren kostenlos“, so Verkehrs-GmbH-Sprecher Christopher Graffam. „Das ist doch wirklich ein gutes Angebot.“