Braunschweig. In der Silversternacht wurden Menschen auf dem Schlossplatz durch Böller schwer verletzt. Nun gibt es ein Phantombild eines mutmaßlichen Täters.

Während der Silvesterfeierlichkeiten 2017/2018 kam es auf dem Schlossplatz durch Raketenwürfe zu schweren Körperverletzungen, bei denen zwei Menschen ihr Augenlicht verloren haben (wir berichteten).

Nach mehrfachen Aufrufen meldete sich im November ein Zeuge bei der Polizei. Nach dessen Angaben könnte es sich bei einem der Täter um einen etwa 16 Jahre alten und 1,70 bis 1,75 Meter großen Jugendlichen mit einer relativ schmalen Statur handeln. Das teilte die Polizei jetzt mit. Zur Tatzeit war er mit einer auffälligen blauen Steppjacke bekleidet und trug mittellange dunkelblonde Haare, die etwas in die Stirn fielen.

Vor Ort habe er einen ruhigen und unauffälligen, gepflegten Eindruck erweckt. Aus der Erinnerung des Mannes wurde eine Phantomzeichnung angefertigt, die das Amtsgericht Braunschweig nun zur Veröffentlichung freigab.

Wer Hinweise zu dieser Person beziehungsweise ihrer Identität geben kann wird gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Polizei Braunschweig unter
(0531) 476-25 16 zu melden. „ Die Auslobung einer Belohnung von bis zu 1000 Euro von der Polizeidirektion Braunschweig hat immer noch Bestand. Diese Belohnung ist für Personen bestimmt, die Angaben machen, die zur Ergreifung des Täters führen“, teilt die Polizei mit.


Über die Zuerkennung und Verteilung der 1000 Euro werde unter Ausschluss des Rechtsweges entschieden. Sie sei ausschließlich für Privatpersonen bestimmt; Amtsträger, zu deren Berufspflicht die Verfolgung von Straftaten gehören, seien von der Belohnung ausgenommen.