Braunschweig. . Die Fahrgäste mussten stundenlang warten. Erst am Montagnachmittag fuhren die Züge wieder nach Fahrplan.

Der Arbeitskampf bei der Deutschen Bahn hat den Zugverkehrin Braunschweig am Montag teilweise lahmgelegt. Betroffen war davon nicht nur der Fernverkehr, sondern auch einige Regionalzüge fielen aus, vor allem in Richtung Hannover.

Am Hauptbahnhof hörte man einige Reisende kräftig fluchen. Auf die Bahn sei überhaupt kein Verlass mehr, polterte ein Mann. Andere reagierten aber auch gelassen, etwa eine Braunschweigerin, die nach Karlsruhe wollte: „Ich fahre so oft mit der Bahn, dass ich das inzwischen gewohnt bin“, sagte sie. „Ungewöhnlich ist aber, dass jetzt im Fernverkehr gar nichts mehr geht. Ich kenne es von früheren Streiks, dass zumindest jeder zweite Zug noch gefahren ist.“