Braunschweig. Eltern in Waggum sehen einen Engpass bei Krippen- und Kindergartenplätzen. Die Stadtverwaltung aber sagt: Die Versorgung ist vergleichsweise gut.

Der Elternprotest in Waggum bleibt vorerst erfolglos: Die Stadtverwaltung teilte im Jugendhilfeausschuss mit: „Im Stadtbezirk Wabe-Schunter-Beberbach ist die Versorgungssituation mit Betreuungs-Plätzen im Vergleich zum städtischen Durchschnitt als gut zu bezeichnen.“ Ein Kita-Neubau im Neubaugebiet ,Vor den Hörsten’ sei deshalb nicht geplant.

Eltern hatten aus Sorge, dass aufgrund der vielen zugezogenen Familien in Waggum und Bevenrode die Plätze in Krippe und Kindergärten nicht ausreichen, 500 Unterschriften gesammelt und auf die Situation öffentlich aufmerksam gemacht. Sie fühlen sich getäuscht. Ihr Vorwurf: Sie seien beim Kauf der Grundstücke im Glauben gelassen worden, dass in ihrem Neubaugebiet ,Vor den Hörsten’ eine Kita gebaut werde. Es handelt sich jedoch lediglich um eine Vorbehaltsfläche – ob dort jemals eine Kita gebaut wird, ist völlig offen.