Braunschweig. Die Stadt hat eine Geradeaus-Spur geopfert und dafür zwei Linksabbieger-Spuren eingerichtet. Das erzeugt auch Probleme.

Was ist los am Weißen Ross? Das fragt sich Nadine Seeger, eine Autofahrerin. Auch andere Autofahrer seien genervt von der geänderten Verkehrsführung an der Kreuzung Celler Straße/Neustadtring. Sie sorge Tag für Tag im Feierabendverkehr zu Staus stadtauswärts, Richtung Ölper Knoten. Auf beiden Geradeausspuren sei ständig Rückstau.

Was ist passiert? Die Stadt hat die linke Geradeausspur zur Linksabbiegerspur umfunktioniert, während die bisherige Rechtsabbiegerspur nun auch für den Geradeaus-Verkehr freigegeben wurde (Foto). Die Folge: Staus stadtauswärts. Sie habe sich an die Stadt gewandt, um zu erfahren, wann diese Verkehrsführung – die ja im Rahmen der Sperrung der Rudolfstraße eingerichtet worden sei – wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werde. „Denn die Rudolfstraße ist ja wieder frei.“ Doch die Stadt habe vor, die Verkehrsführung am Weißen so zu belassen, wie sie ist.