Braunschweig. Die Liste der initiierten Projekte ist lang. Ein Kinderhaus, zwei Schulen und eine Übungsfarm gehören dazu.

Die Nachricht ist ganz frisch. Schon im Januar wird Brigitte Amara-Dokubo erneut nach Sierra Leone fliegen. Zu dieser Reise hat die Frauenzeitschrift Brigitte die Vorsitzende des kleinen Braunschweiger Vereins Löwe für Löwe gemeinsam mit der Autorin Beatrix Gerstberger eingeladen. „Für mich schließt sich damit quasi ein Kreis“, sagt die 65-Jährige. Denn mit einem Artikel in der „Brigitte“ begann Brigitte Amara-Dokubos Engagement für Sierra Leone.

Im Oktober 1998 hatte die Braunschweigerin den Text von Beatrix Gerstberger über den Einsatz zweier Ärztinnen von „Ärzte ohne Grenzen“ in Sierra Leone gelesen. Die Bilder der im Bürgerkrieg verletzten Kinder ließen sie nicht mehr los. „Da müssen wir helfen“, sagte sie zu ihrem damaligen Mann. „Ich dachte, sie ist verrückt“, berichtete Filas Amara nun auf der Feier zum 20. Jubiläum von Löwe für Löwe.