Braunschweig. Die Alzheimer Gesellschaft Braunschweig bietet ein Tanzcafé an - eines der Projekte, die mit der Spendenaktion „Das Goldene Herz“ unterstützt werden.

An diesem Mittwoch war es wieder knallvoll im Saal der DRK-Begegnungsstätte am Wasserturm. Dorthin lädt die Alzheimer Gesellschaft Braunschweig viermal im Jahr zum Tanzcafé ein, schon seit Februar 2005. „Damals gab es so etwas kaum, es war ein Versuch“, berichtete der heutige Vorsitzende der lokalen Alzheimer Gesellschaft, Christoph Bettac.

Ein Wagnis, denn solche Veranstaltungen sind ja auch mit Kosten verbunden, für Raummiete, geschulte Helferinnen, den Musiker. Die Nutznießer, an Demenz erkrankte Menschen, Angehörige und auch Mitarbeiter aus Pflegeheimen, profitieren von dem Angebot, nur für Kaffee und Kuchen wird um Spenden gebeten.

Dass sich das damalige Wagnis gelohnt hat, zeigt allein schon ein Blick in die Gesichter der Erkrankten, wenn sie sich zu Walzer oder Foxtrott mit ihren Begleitern bewegen, sei es im Stehen oder im Sitzen. Der singende Musiker Lothar Steppke spricht mit seinem elektronischen Klavier oder Akkordeon alle an. Das Lächeln und die leuchtenden Augen der Senioren sind ein Beweis, dass das Tanzcafé nicht nur der Aktivierung dient, sondern dass mit Musik und alten Liedern die Herzen erreicht werden und die Krankheit eine Zeit lang im wahrsten Sinne des Wortes vergessen wird.