Braunschweig. Auf dem Lilienthalplatz hat der Umbau am Donnerstag begonnen.

Auf dem Lilienthalplatz vor dem Flughafen fand am Donnerstag im Beisein von Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa, Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer und Bernhard Niehoff, Geschäftsführer der Struktur-Förderung Braunschweig GmbH (SFB) der erste Spatenstich für die Umgestaltung des Platzes statt. Er soll künftig ein schmuckes, stadtbildprägendes Eingangstor zur Stadt im Norden sein für alle Besucher, die mit dem Flugzeug anreisen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadtverwaltung den Startschuss gegeben, das Gelände rund um den Flughafen deutlich aufzuwerten und attraktiv für Neuansiedlungen zu machen. In einem ersten Schritt war ein Parkhaus gebaut worden. Mit im Boot: die Volksbank Brawo. Neue Zeiten sollen am Flughafen anbrechen. Die Stadt hat darum der Flughafengesellschaft umfangreiche Flächen abgekauft.