Braunschweig. Wir erinnern an die Braunschweiger des Jahres 2017: Der Neurochirurg Wolf-Peter Sollmann erhielt Bronze.

Für den Neurochirurgen Prof. Wolf-Peter Sollmann ist Verkehrserziehung eine echte Herzensangelegenheit. Dem Chefarzt am Braunschweiger Klinikum geht es aber nicht allein um die lebenswichtige Botschaft, beim Radeln einen Helm zu tragen (und wer weiß besser als er, welch fatale Folgen ein Unfall ohne Kopfschutz haben kann?). Am „Survival“-Tag, den er Jahr für Jahr für Sechstklässler organisiert, will der Braunschweiger auch eine Haltung im Straßenverkehr vermitteln: „Nehmt Rücksicht, seid hilfsbereit, seid beweglich und haltet die Augen offen!“

1800 Braunschweiger Kinder hat Sollmann bis heute anhand plastischer Experimente über Unfallrisiken auf der Straße aufgeklärt – ein Engagement, das unsere Leser bei der Wahl zum Braunschweiger des Jahres 2017 mit Bronze belohnten.