Braunschweig. In der Heinrichstraße ist es Mittwoch zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Weil starker Rauch aus dem Dachstuhl eines fünfgeschossigen Wohnhauses in der Heinrichstraße im östlichen Ringgebiet aufgestiegen ist, sind die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Braunschweig am Mittwochmorgen mit einem Großaufgebot ausgerückt.

„Seit kurz nach 9 Uhr ist das Feuer gelöscht“, sagt Jens Lehmann, Sprecher der Berufsfeuerwehr Braunschweig, auf Nachfrage unserer Zeitung. Die Nachlöscharbeiten dauern aktuell noch an.

40 Einsatzkräfte im Einsatz

Die Alarmierung erfolgte demnach gegen 8.20 Uhr. Ausgerückt waren zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Braunschweig, die Ortsfeuerwehr Innenstadt sowie der Rettungsdienst. „Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte vor Ort“, sagt Lehmann.

Unter Atemschutz haben die Feuerwehrleute den Brand im Inneren des Hauses mit zwei C-Rohren gelöscht. Zudem standen zwei Drehleitern vor Ort bereit, um das Feuer auch von außen zu bekämpfen.

Bewohner bleiben unverletzt

Die Bewohner des Wohnhauses wurden evakuiert; verletzt wurde niemand. Rund 30 Quadratmeter des Dachstuhls sind nach dem Feuer stark zerstört. „Die Dachziegel sind runter und die Balken liegen offen“, sagt Lehmann.

An dem Wohnhaus wurden erst kürzlich Renovierungsarbeiten durchgeführt, so der Feuerwehrsprecher weiter.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei könnte ein technischer Defekt den Brand am Mittwoch ausgelöst haben. Die Ermittlungen dazu dauerten jedoch noch an. Der Sachschaden beträgt nach einer ersten Schätzung etwa 200.000 Euro.

Der Artikel wurde aktualisiert.