Braunschweig. Die 51-Jährige war bedauerlicherweise durch eine Zahn-Operationen beeinträchtigt, und so fiel die Gesprächsrunde im Dom recht kurz aus.

Gehandicapt. Die Frau, die so viel zu sagen hat, eingeschränkt durch eine Zahn-Operation. Asli Erdogan, die poetische türkische Regimekritikerin, brachte am Montag im Dom nur die stimmliche Kraft für ein kurzes Gespräch auf. So wurde an diesem außergewöhnlichen Abend viel über sie gesprochen, aber wenig mit ihr.

Asli Erdogan lebt seit September 2017 im Exil in Frankfurt/Main. Ihre kritische Haltung gegenüber der türkischen Regierung und speziell gegenüber Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan brachte sie 2016 für mehrere Monate ins Gefängnis. Weil sie über Unterdrückung und Gewalt in der Türkei schrieb und über Menschenrechtsverletzungen. Weil sie eine Fürsprecherin der kurdischen Minderheit ist. Weil sie Meinungsfreiheit einfordert und Willkürherrschaft anprangert.