Braunschweig. 2018 sind bereits zwei Spielplätze in Braunschweig entstanden, weitere sind laut Stadt geplant.

Die Bevenroder Kinder und Jugendlichen bekommen im kommenden Jahr einen neuen Treffpunkt. Bis zum Sommer 2019 baut die Stadt für 227.100 Euro einen Spiel- und Jugendplatz im Neubaugebiet Am Pfarrgarten. Die Bauarbeiten haben nun begonnen. Damit steigt die Zahl der Spiel- und Jugendplätze im gesamten Stadtgebiet im kommenden Jahr auf 229. An der Gestaltung mitgewirkt haben rund 53 Kinder und Jugendliche. Seit 1995 beteiligt die Stadt die jungen Nutzer bei der Planung von Spielplatzneubauten und -sanierungen.

Seit Jahren steigt in Braunschweig die Zahl der Geburten und damit auch die Nachfrage nach Spielmöglichkeiten im öffentlichen Raum. Im vergangenen Jahr wurden 2320 Braunschweiger geboren. Das waren 334 mehr als 2003, einem Wendepunkt in der Statistik. Bis zu diesem Zeitpunkt gingen die Geburtenzahlen seit Anfang der 1990er Jahre zurück. In ihrer Prognose mit Blick auf das Jahr 2030 geht die Stadt Braunschweig zwar von einer wieder sinkenden Zahl der Geburten aus, allerdings soll die Zahl der bis 10-Jährigen wohl durch Zuzug im Vergleich zum vergangenen Jahr um rund 1400 Kinder steigen.