Meine. Am frühen Samstagmorgen gegen 4 Uhr gab es einen Überfall auf die Tankstelle in Meine. Die Polizei fahndet nach dem Täter.

Die HEM-Tankstelle in Meine auf der Bundesstraße 4 ist am Samstag in den frühen Morgenstunden Opfer eines Raubüberfalls geworden.

Wie die Polizei berichtet, war die Tankstelle zum Tatzeitpunkt um 4 Uhr noch geschlossen. Der männliche Täter überraschte die Tankstellenangestellte im Bereich des Hintereinganges und bedrohte sie mit einer Waffe.

Damit drängte er sie in die Tankstelle und forderte sie auf Bargeld, ihm Bargeld auszuhändigen. Das tat sie auch. Anschließend floh er in unbekannte Richtung. Die Höhe der Beute war bis gestern Abend noch unbekannt.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben: 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß mit dunklen kurzen Haaren. Inwieweit der Täter sich zuvor im Bereich der Tankstelle aufgehalten haben könnte, ist unter anderem Teil der derzeitigen polizeilichen Ermittlungen. Die Spurensicherung war bis zum späten Vormittag damit beschäftigt, den Tatort zu untersuchen.

Die Polizeiinspektion Gifhorn bittet Zeugen um Hinweise unter (05371) 98 00 entgegen.

Im Landkreis Gifhorn ist es in der letzten Zeit häufiger zu Raubüberfällen auf Tankstellen gekommen. Zuletzt war Anfang Oktober in Gifhorn die Total-Tankstelle am Calberlaher Damm überfallen worden, auch hier hatte der Täter eine Waffe bei sich. In Gamsen war am 17. September ebenfalls eine HEM-Tankstelle auf der Hamburger Straße das Ziel eines Täters. Dak/red