Braunschweig. Am Mittwoch erreichten die Polizei 20 Anrufe misstrauischer Bürger, die von einem Mann kontaktiert wurden, der sich als Polizist ausgab.

Dieser gab sich mitunter als „Hauptkommissar Jansen“ aus und rief laut Bericht der Beamten mit der Telefonnummer (0531) 46 00 an.

Der Mann habe hauptsächlich ältere Damen zu ihren Wohnverhältnissen, zur Nachbarschaft und zu Eigentum in ihren Wohnungen ausgefragt. Auf kritische Rückfragen sei meist schnell aufgelegt worden. „Bei diesem Mann handelt es sich definitiv nicht um einen Polizeibeamten. Auch die Rufnummer gehört nicht zur Polizei Braunschweig“, betonen die Beamten. Wer solche Anrufe erhalte, sollte Rückrufnummern und den Namen des Anrufers sowie seine Dienststelle erfragen. Und, ganz wichtig: „Geben Sie keine Informationen zu Wohnverhältnissen, Vermögen oder andere persönliche Informationen an Unbekannte heraus.“