Braunschweig. Der Bezirksrat stimmt der Planung für den Feuerbergweg zu. Der Bauzaun steht schon.

Alle Fußballbegeisterten in Querum dürfen sich freuen: Die aufgrund fehlender Tore unattraktive Bolzwiese am Feuerbergweg wird aufgewertet. An dieser Stelle errichtet die Stadt ein Kunstrasen-Kleinspielfeld. Der Bezirksrat stimmte den Plänen einstimmig zu. Das betreffende Areal ist bereits von einem Bauzaun umstellt.

Das geplante Spielfeld soll sich auf einer Teilfläche von 20 mal 40 Meter in die bestehende Grünanlage einfügen, ohne den Kinderspielbereich zu beeinträchtigen. Die Herstellungskosten einschließlich der Baunebenkosten belaufen sich auf rund 110 000 Euro. Die Standortwahl erfolgte mittels einer Lagewertanalyse. Diese ergab, dass im Umfeld rund 350 Kinder und junge Heranwachsende leben. Durch das geplante Neubaugebiet „Dibbesdorfer Straße-Süd“ in unmittelbarer fußläufiger Erreichbarkeit zum Bolzplatz werde sich diese Zahl weiter erhöhen, so die Verwaltung. Zudem sei die IGS Querum durch eine fußläufige Verbindung an den Standort Feuerbergweg angeknüpft.