Braunschweig. Die Session ist eröffnet. Der Oberbürgermeister übergibt Stadtschlüssel und Stadtsäckel an die Narren. Der neue Prinz ist ein alter Bekannter.

Die Narren hielten dicht: Wer wird Braunschweigs neuer Prinz? Nichts drang nach draußen! Bis Sonntag. Am ölften Ölften kurz nach 11.11 Uhr wurde das Geheimnis zur Eröffnung der Karnevalsession 2018/2019 gelüftet. Mit einem donnernden Applaus empfingen die Karnevalisten ihren neuen Prinzen in der Dornse im Altstadtrathaus.

Er ist ein alter Bekannter: Clemens Backhaus – bis Aschermittwoch nun als „Seine Tollität“ Clemens IV. unterwegs. Backhaus hat bereits drei Regentschaften hinter sich. Nebenbei ist er auch noch Präsident der Braunschweiger Schützengesellschaft (BSG). 2016 war er dort nach einer langen präsidentenlosen Zeit eingesprungen. „Clemens Backhaus ist immer da, wenn er gebraucht wird“, hatte damals der Oberbürgermeister gesagt und scherzhaft ergänzt, auch wenn ein neuer Karnevals-Prinz gesucht werde, sei Clemens IV. durchaus denkbar. Doch zu diesem Zeitpunkt hatte Backhaus, Mitglied der Karneval-Vereinigung der Rheinländer, noch versichert: Ein viertes Mal werde er nicht antreten.