Braunschweig. Der Entwurf für den Haushalt sieht ein 40-Millionen-Euro-Defizit vor. Muss das sein? Oberbürgermeister Ulrich Markurth antwortet im Interview.

Kurz vor Weihnachten wird der Rat den Haushalt für 2019 beschließen. Die Beratungen in den Ausschüssen laufen bereits. Der Entwurf der Verwaltung hat ein Volumen von fast 900 Millionen Euro. Trotz einer sehr guten konjunkturellen Lage ist ein Fehlbetrag von rund 40 Millionen vorgesehen – er soll durch Überschussrücklagen ausgeglichen werden. Außerdem will die Stadt Kredite in Höhe von 75 Millionen Euro aufnehmen, weil sich die Investitionen nicht aus den laufenden Einnahmen finanzieren lassen. In der Politik ist insbesondere das eingeplante Defizit umstritten. Wir haben dazu den Oberbürgermeister befragt.

Herr Markurth, noch im Februar hatte Ihr Finanzdezernent Christian Geiger gesagt: „Solange die gute Konjunktur anhält, müssen wir so schnell wie möglich zusätzliche Rücklagen aufbauen, statt die vorhandenen zu verbrauchen.“ Wie passt das zum jetzigen Haushaltsentwurf?